Hier schnuppert es nach Fragen!
Häufig gestellte Fragen
Damit du deinen Besuch bei uns mit möglichst wenig Fragezeichen planen kannst, haben wir dir nachfolgend die häufig gestellten Fragen und unsere Antworten aufgelistet. Somit steht einem unbeschwerten Wildparkbesuch nichts mehr im Wege.
Solltest du eine Frage haben, welche nicht aufgeführt ist, so schreibe uns gerne über das untenstehende Kontaktformular eine Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir!
Antworten rund um den Wildpark Reuschenberg
Ist der Eintritt in den Wildpark kostenpflichtig?
Wir erheben eine geringe Eintrittsgebühr.
Ein Besuch im Wildpark ist mit vorheriger Buchung eines Online-Tickets oder an der Kasse vor Ort möglich.
Wie sind die Öffnungszeiten des Wildparks?
Die aktuellen Öffnungszeiten findest Du immer ganz unten im Footer auf der Webseite.
Wie sind die Öffnungszeiten des Bistros?
Die aktuellen Bistro-Öffnungszeiten findest Du immer ganz unten im Footer auf der Webseite.
Darf man die Tiere füttern?
JA! Ziegen, Schafe und Alpakas darf man mit dem Futter aus den im Wildpark aufgestellten Automaten füttern.
Darf man eigenes Futter für die Tiere mitbringen?
NEIN! Unsere Schafe, Ziegen und Alpakas bekommen ausschließlich das spezielle Futter, das ihr an den Automaten im Wildpark kaufen könnt.
Was kostet das Futter und wechselt der Automat?
Futter bekommt man ausschließlich an den Futterautomaten an den Gehegen. Die Automaten nehmen nur 2 € Münzen an.
Kann man Futter für die Tiere abgeben?
JA! Kleine Mengen getrocknetes Brot können für die Tiere abgeben werden. Bei großen Mengen oder anderen tiergerechten Lebensmitteln bitte über das Kontaktformular anfragen.
WERDEN AUCH EICHELN UND KASTANIEN ANGENOMMEN?
JA! Frische Eicheln und Kastanien nehmen wir gerne an. Da diese schnell verderben können (besonders wenn sie in Plastiktüten gelagert werden), bitte vor der Abgabe auf Schimmel kontrollieren.
WO KANN MAN EICHELN UND KASTANIEN ABGEBEN?
Während der Herbst-Saison steht in unserem Eingangsbereich eine Kiste, in die Eicheln und Kastanien geschüttet werden können.
DARF MAN EICHELN UND KASTANIEN SELBER AN DIE TIERE VERFÜTTERN?
NEIN! Das Füttern von Kastanien und Eicheln ist nicht erlaubt, da einige Tiere sie nicht vertragen bzw. sie bei einigen Arten zur Erstickung führen kann.
DÜRFEN HUNDE IN DEN WILDPARK?
JEIN! Das Mitbringen von Hunden oder anderen Haustieren in den Park ist nicht gestattet. Allerdings können Hunde gerne ins Bistro mitgebracht werden. Assistenzhunde sind bei uns willkommen! Ab sofort können Assistenzhunde-Teams unseren Wildpark uneingeschränkt und kostenlos besuchen. Beim Einlass muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden und die Assistenzhunde müssen gekennzeichnet sein.
GIBT ES TOILETTEN AUF DEM GELÄNDE?
JA! Toiletten befinden sich im Bistro. Darüber hinaus gibt es einen Wickeltisch sowie barrierefreie Toilettenräume.
GIBT ES WLAN IM BISTRO?
JA! Unseren Gästen steht ein kostenloser WLAN-Zugang bereit.
Ist das Bistro barrierefrei?
JA! Das Bistro ist komplett barrierefrei. Alle Zugänge, der Weg zur Terrasse und zu den Toiletten sind behindertengerecht ausgeführt. Zudem gibt es einen Aufzug.
Kann man im Wildpark Grillen?
NEIN! Das Grillen ist im Wildpark nicht gestattet.
KANN MAN IM WILDPARK PICKNICKEN?
JA! Auf dem Spielplatz gibt es geschützte Sitzmöglichkeiten und man kann eigene Verpflegung mitbringen. Auch die offene Waldbühne kann fürs Picknick genutzt werden.
Bitte den Müll danach wieder selber wegräumen – danke!
KANN MAN IM WILDPARK KINDERGEBURTSTAGE FEIERN?
JA! Die Waldbühne kann für Kindergeburtstage gebucht werden. Alle Infos dazu findet Ihr Hier
Können Hochzeiten im Bistro gefeiert werden?
JA! Wir nehmen gerne Reservierungen für Festlichkeiten wie Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit, Taufe, Reueessen oder auch private und berufliche Weihnachtsfeiern etc. entgegen und richten diese ganz nach Wunsch aus.
Das Anfrage-Formular dazu gibt es HIER.
WIRD GRÜNSCHNITT AUS DEM GARTEN ANGENOMMEN?
NEIN! Gartenabfälle nehmen wir nicht an.
WIRD GRÜNSCHNITT VON BAUMFÄLLUNG ANGENOMMEN?
JEIN! Bitte für weitere Details eine Anfrage über das Kontaktformular senden.
WERDEN VERLETZTE WILDTIERE ANGENOMMEN?
Derzeit können keine verletzten Tiere im Wildpark aufgenommen werden. Auf der Website des Wildtierschutz Deutschland e.V. gibt es Adressen von Wildtierauffangstationen und Pflegestellen in NRW.
KANN MAN EIN WILDPARK-MEERSCHWEINCHEN KAUFEN?
JA! Wir verkaufen unseren Meerschweinchen-Nachwuchs. Ein Meerschweinchen kostet 50 EUR. Anfragen dazu bitte über das Kontaktformular, um alle weiteren Details und Haltungsfragen zu klären.
kann MAN IM WILDPARK EIN TAGESPRAKTIKUM MACHEN?
NEIN! Tagespraktika bieten wir nicht an.
KANN MAN IM WILDPARK EIN (SCHUL-) PRAKTIKUM MACHEN?
JA! Allerdings sind die Plätze schnell belegt, deshalb freuen wir uns über eine kurze Anfrage mit Angabe des Zeitraums – am besten über unser Kontaktformular.
Können Fundtiere im Wildpark abgegeben werden?
Derzeit nehmen wir keine Fundtiere auf. Auf der Website des Wildtierschutz Deutschland e.V. gibt es Adressen von Wildtierauffangstationen in NRW.
Übernehme eine Patenschaft
Spende dem Tierpark
Werde Sponsor
Wir freuen uns über Deine Post!
Wildpark Reuschenberg
Am Reuschenberger Busch 6
51373 Leverkusen
Telefon: 02 14 / 68 134
Telefax: 02 14 / 310 45 55
E-Mail: wildpark(at)integral-lev.de
Tierparkleiterin: Sabine Honnef
Förderkreis Wildpark Leverkusen e.V.
Frau Elisabeth Strauss
Telefon: 02 14 / 65 948
E-Mail: freunde(at)wildpark-lev.de
Betreiber
IntegraL gGmbH
Geschäftsführer: Alexander Marasch
Telefon: 02 14 / 868 11 – 100
E-Mail: info(at)integral-lev.de